1

Wie ML-Projekte gelingen können

 7 months ago
source link: https://devm.io/machine-learning/ml-insider-ml-projekte-realisieren
Go to the source link to view the article. You can view the picture content, updated content and better typesetting reading experience. If the link is broken, please click the button below to view the snapshot at that time.
neoserver,ios ssh client

Eine neue Folge des ML Insider mit Christoph Henkelmann ist da

Wie ML-Projekte gelingen können

Alexander Goschin

24. Nov. 2023


Entwickler:innen kommen aktuell kaum noch um die Auseinandersetzung mit KI herum. Sei es, weil Tools wie Copilot oder StarCoder sie bei der täglichen Arbeit unterstützen, oder weil Chefs, Team Leads oder Projektleiter:innen der Meinung sind, dass bei jedem noch so banalen Projekt KI im Spiel sein sollte. Doch wie gelingen eigentlich ML-Projekte, sei es intern oder in Zusammenarbeit mit externen Unternehmen? Wir haben im ML Insider mit Christoph Henkelmann über seine Erfahrungen als technischer Geschäftsführer bei divisio mit ML-Projekten gesprochen.

Wie steigt man in neue ML-Projekte ein?

Wie bei vielen Softwareprojekten stellt sich zunächst die Frage, wie viel inhouse erledigt werden kann und ob, bzw. an welcher Stelle externe Dienstleister:innen zu Rate gezogen werden müssen, erklärt Christoph. Für Firmen, die gerade erst mit KI in Berührung kommen, ist es aber oft keine leichte Aufgabe, diese Frage eindeutig zu beantworten. Und selbst wenn man sich für die Abwicklung durch externe Entwickler:innen entscheidet, sind damit nicht automatisch auch alle Probleme abgegeben.

ML Insider - Der Video Podcast zu aktuellen Themen in KI und ML

Beim ML Insider erfährst du alles über die neuesten KI-Modelle und Trends im Bereich Machine Learning. Unser Experte für KI erklärt dir die Konzepte, führt praktische Anwendungen vor, beleuchtet die wichtigsten Veröffentlichungen, wirft einen Blick in die wissenschaftlichen Paper und diskutiert aktuelle Entwicklungen. Halte dich mit Christoph Henkelmann auf dem Laufenden.

Christoph Henkelmann ist technischer Geschäftsführer der von ihm gegründeten KI-Beratungs- und -Entwicklungsfirma DIVISIO. Dort verbindet er theoretische Kenntnisse aus dem Bereich Künstliche Intelligenz mit langjähriger Erfahrung in der Enterprise-Software-Entwicklung.

Hier geht es zum ML Insider im Fullstack Abo.

Denn für die meisten Unternehmen liegt das Problem besonders darin, sich der KI zu committen und für die Beschaffung der Daten zu sorgen. Dabei kann nicht nur der Datenschutz und die Compliance zunächst eine große Herausforderung sein, sondern auch die Bereitstellung der (Trainings)daten selbst zum Problem werden. Nicht selten seien auch große Firmen nicht in der Lage, umfassendes Datenmaterial ohne Weiteres bereitzustellen, so Christoph.

Es gibt leider eine Sache, die ist so pauschal und plump, aber die stimmt meiner Erfahrung nach wirklich, nämlich dass es immer wieder ein People-Problem ist.

Externe ML-Entwickler:innen brauchen zuverlässige Zuarbeit

Gemeint ist damit auch, dass umfangreiche Daten zwar oftmals in irgendeiner Form gesammelt werden, die Organisationsform der Firma aber keine klaren Verantwortlichen besitzt, die diese verwalten. Dabei kommt noch hinzu, dass das Bereitstellen von schlecht verwalteten Daten und gegebenenfalls noch die Mithilfe beim Labeling enorm zeitaufwändig ist. Hier können externe Dienstleister:innen allerdings wenig helfen.

Das MLCon Magazin

Das neue MLCon Magazin auf entwickler.de ist da! Hier findet Ihr Fachartikel zu allen aktuellen Entwicklungen und Neuerungen im Bereich ML, KI und Data Science.

Daneben gehen wir in der aktuellen Ausgabe der Frage auf den Grund, ob ChatGPT uns in moralischen Urteilen beeinflussen kann. Ein Experiment will belegen, dass das tatsächlich der Fall ist, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Im Interview haben wir mit dem Autor einer dieser Studien gesprochen.

Oft wird in Unternehmen geglaubt, dass mit dem Einkauf externer ML-Entwickler:innen der Aufwand für das Gelingen des Projekts gegen null geht. Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Jede:r, der oder die sich einmal mit dem Labeling oder auch dem Bereitstellen von Daten beschäftigen muss, weiß, wie aufwändig das sein kann.

Die neue Folge des Video-Podcast ML Insider

In der neuen Folge des ML Insider klärt uns Christoph ein wenig auf, was die Initialisierung und Durchführung von ML-Projekten angeht. Diese Ausgabe ist nicht nur spannend für ML-Entwickler:innen, die ihre Expertise als externe Beratende verkaufen möchten, sondern auch für all diejenigen, die überlegen, ML-Projekte in ihrer Firma zu realisieren.

Solltet Ihr noch keinen Fullstack-Abo haben, könnt Ihr einen kostenlosen Probemonat starten und alle Folgen des ML Insider anschauen, sowie auf zahlreiche Artikel, Tutorials, Videos und Magazine für einen Monat kostenlos zugreifen.

Regulierung und Compliance im kommenden MLCon Magazin

Wen das Thema Regulierung und Compliance interessiert, der darf sich auf einen wunderbaren Artikel von Bernd Fondermann zum aktuellen Stand des EU AI Act in der kommenden Ausgabe des MLCon Magazin freuen. Einfach den Newsletter abonnieren und sich über die Veröffentlichung informieren lassen.

Alexander Goschin
Alexander Goschin

Alexander Goschin ist Teil des Content Managements und der Redaktion bei entwickler.de und dem Entwickler Magazin. Dort kümmert er sich vorrangig um Machine Learning, KI sowie JavaScript und Webentwicklung. Außerdem arbeitet er an der Ausgestaltung der MLCon und der iJS. Er studierte an der Goethe Universität in Frankfurt.


About Joyk


Aggregate valuable and interesting links.
Joyk means Joy of geeK